Zum Inhalt springen

kaleidoskop

Kulturverein der Schlaraffia Lietzowia e.V.

Mitten in Steglitz

Kultur in der Nachbarschaft

In der Hektik des Alltags, inmitten einer schnelllebigen Welt, erhebt sich ein Ort des Verweilens und der Inspiration. Herzlich willkommen beim Kulturverein „Kaleidoskop“. Hier, in unserem kleinen Universum, finden sich Gleichgesinnte zusammen, um die facettenreiche Welt der Kultur in all ihren Formen zu erkunden, zu zelebrieren und zu gestalten.

Uns verbinden die Freundschaft und die Leidenschaft für Kunst, Musik, Literatur, Theater und alles, was die Seele berührt. In den Mauern unseres „Kaleidoskop“ schaffen wir einen Raum, in dem Ideen gedeihen, Talente erblühen und Begegnungen zu kostbaren Erinnerungen werden.

Unser Verein ist mehr als nur ein Ort des Zusammentreffens – er ist ein lebendiger Organismus aus Gedanken, Gefühlen und kreativem Schaffen. Hier wird die Vielfalt gefeiert, denn wir glauben daran, dass aus der Verschiedenheit der Ausdrucksformen eine einzigartige Harmonie entsteht.

Gemeinsam brechen wir auf zu Reisen durch die Epochen der Kunstgeschichte, lauschen den Klängen vergangener und zeitgenössischer Meisterwerke, tauchen ein in die Welten großer Schriftsteller und lassen uns von Bühnenkunst verzaubern. Dabei sind wir nicht nur Zuschauer, sondern auch aktive Gestalter –

jeder von uns trägt einen Teil zur bunten Palette des „Kaleidoskop“ bei.Gemeinsam tauchen wir ein in die schillernde Welt der Kultur, denn hier, in unserem Verein, finden wir nicht nur Wissen und Schönheit, sondern vor allem auch Gemeinschaft und Verbundenheit.

Kaleidoskop“ der Lietzowia

wo Kultur lebt, pulsiert und die Herzen berührt

für alle

Diese Veranstaltungen sind offen für alle, speziell für jene, die keine Schlaraffen sind. Besonders freuen wir uns über Besucher aus unserer Nachbarschaft in Steglitz und den angrenzenden Berliner Bezirken. #KulturinderNachbarschaft

Eintrittspreise

Wir sind ein kleiner Verein, der Kultur und Freundschaft pflegt. Mit den Unkostenbeiträgen decken wir unsere Kosten und geben einen Teil an unsere Gäste/Künstler als Fahrkostenbeteiligung weiter, die aus ganz Deutschland zu uns kommen.

Künstler

Unsere Gäste und Künstler kommen zum größten Teil aus den Reihen der Schlaraffia. In diesem weltweiten Verein sind Männer engagiert mit Leidenschaft für Kunst und Kultur. Manche schreiben, manche musizieren oder zaubern.

terminvorschau

Winter-saison 23/24

17. Januar 2024

Der Schnee-Bantu

mit Rt Nothelf aus dem Reych Berolina (2)

Jürgen Heinzelmann heißt Sie willkommen, zu einem unvergesslichen afrikanischen Abend! Der „Schnee-Bantu“ entführt Sie in eine Welt voller Rhythmen, Farben und Geschichten. Erleben Sie Namibia mit all seiner Pracht und seinen kulinarischen Köstlichkeiten.

Anschließend Buchlesung aus der „Schnee-Bantu“


7. februar 2024

Kulturgeschichte des schneemanns

mit Jk Cornelius aus der Trutze Achalm (338)

Der Schneemann war nicht immer nett.“ Geschichten über Schneemänner und ein ungewöhnliches Sammelobjekt. Wer denkt, der Schneemann ist nur etwas für Kinder, der wird sein blaues weißes Wunder erleben. Präsentiert von Cornelius Grätz, der eine der weltweit umfangreichsten Schneemannsammlungen besitzt.


10. April 2024

Zauberphilosophische Geschichten

mit Rt Philomagus aus dem Reych Confluentia (225)

Zauberphilosoph ANDINO präsentiert:
ScheinSpiele
Ein Soloprogramm philosophischer Illusionskunst. Das zauberphilosophische Spiel mit dem Schein und dem Publikum

das schöne sehen

Mit dem Kulturverein

Das Kaleidoskop ist ein optisches Gerät, das häufig als Kinderspielzeug verwendet wird. Auch wir Schlaraffen betreiben ein buntes Spiel. Daher haben wir den Namen

Kaleidoskop-Lietzowia“

gewählt.

Das Wort Kaleidoskop stammt aus dem Griechischen und bedeutet: schöne Formen sehen. Konkret lauten die drei Wörter: schöne Formen sehen.

καλός: kalós „schön“,

εἶδος: eidos „Form, Gestalt“

σκοπεῖν: skopéin „schauen, sehen, betrachten“.

Also bei uns werden schöne Formen der Kunst, der Freundschaft und des Humors, zu hören und zu sehen sein.