Zum Inhalt springen

FUnke-Tourney

Funketourney a.U. 165

„HOLDER FRIEDE, SÜSSE EINTRACHT, WEILET, WEILET FREUNDLICH ÜBER DIESEM REYCH“

frei nach „Das Lied von der Glocke“

Schon in den jungen Jahren der Schlaraffia befand man, dass einige große Geister aus Kunst, Kultur, Historie oder Wissenschaft Einzug in die Schlaraffia halten sollten. Da sie jedoch bereits in Ahalla weilten, ehrte man sie durch die Aufnahme als Ehrenschlaraffen. RT Funke ist einer der 12 Ehrenschlaraffen der Lietzowia. Zu seinen Ehren trifft man sich in der Adonisveste und hält das Funketourney ab.

Es wird Euch zur Ruhm und Zier gereichen

Der siegreiche Recke erhält aus der Hand des Fungierenden dies wunderbare Geschmeide. Noch lange nach Turneyende zeugt die Kette von den heroischen Taten des Siegers.

Das Kleinod darf die Mauern des Reyches Lietzowia jedoch zu keiner Zeit verlassen – zu groß ihr Wert für das Reych. Der gegenwärtige Funkeritter, erhält die Kette jeweils zu Beginn der Sippung im Reych 175 angelegt. Nach Schlaraffenschwur und dem Verklingen des letzten Tamtamschlags kommt die Preziose umgehend wieder in den Schmuckschatulle in der Schatzkammer der Burg.

Darüber hinaus erhält der Funkeritter einen Titel, der in der Stammrolle niedergeschrieben und verbrieft wird.

Termin vormerken

Nächstes
FunkeTourney wieder
in der Winterung 166/167

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Wird aber rechtzeitig hier bekannt gegeben.