Zum Inhalt springen

Fischmeister
Sippung

Es müssen nicht immer Drachen sein

Der Heroische Kampf mit dem Fisch

Es ist wohl schon an die 50 Winterungen her, da brachte ein Sasse zu einem Sippungsabend ein Fass randvoll gefüllt mit frischen Heringen mit. Noch am gleichen Abend wurden alle Fische von den Gästen in der Burg verspeist, denn das Fass musste der großzügige Spender am nächsten Tag wieder zurückbringen.

„Rt. Hänschen klein“ war es, der a.U. 126 die Idee hatte, daraus ein Turnier zu machen. Welches später später jedoch nicht mehr weitergeführt wurde.

Der Fischmeister lebt weiter

„Fischmeister“ kann nicht jeder werden

Wer heute den Titul Fischmeister tragen will, muss zwei nahezu unüberwindbare Hürden bewältigen. Zunächst muss er in den Augen der Lietzowia-Sassen das Zeug zum Fischmeister mitbringen, denn nur dann erhält er überhaupt die Einladung zur aktiven Teilnahme an der Fischmeistersippung. In einer Prüfung muss er vor aller Augen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und das Heringsessen mit anschließender süßer Torte mit Bravour bestehen. Erst nach dieser erfolgreichen mündlichen Prüfung wird der Ritter in den erlauchten Kreis der „Fischmeister“ aufgenommen und mit dem entsprechenden Titul und Orden ausgezeichnet.

Litzowias Fischmeister

in alphabetischer Nennung

Bouquet Garni (2)
C-epediculus (242)
Cyrano de`Pantico (2)
Eloquio (2)
Fra Grande (27)
Galanterius (3)
Genusso (3)
Kieke-da (111) *
Kubilai (53)
Kusen-Pien (111)
Leich-t-fechs (111)

Linsenblick (342)
Lu-Luftikus (346)
Niezufrüh (335)
Oh Komma (111)
Rat und Tat (15)
Regie-Sir (339)
sans barbe (2)
Schaljapini (111)
Schlabbadabbadu (389)
Sym-Bartibas (2) *
Teufelchen (2)

*Generalfischmeister haben die Prüfung ein 2. Mal bestanden.
Termin vormerken

Nächste
Fischmeister-Sippung
am 22. im Hornung a.U. 165